Jahres-Serie

Astromedizin
Der Steinbock und die Arthrose

von Anna D. Garuda

Astrologie ist die Lehre von den Urprinzipien, aus denen die Wirklichkeit auf dieser Erde zusammengesetzt ist. Diese Urprinzipien (Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto) durchziehen senkrecht alle Ebenen unseres menschlichen Daseins und aller Erscheinungsformen auf dieser Welt. Doch Astrologie und Astromedizin sind keine Mittel, das Schicksal zu umgehen, können aber helfen, es erträglicher zu gestalten. Dies gilt umso mehr,  wenn es um gesundheitliche Aspekte geht. 

Das Tierkreiszeichen Steinbock wird jahreszeitlich dem Winterbeginn (ca. 21. 12. bis 20. 1.) zugeordnet. Er gehört zum Element Erde, das Geschlecht ist weiblich. Herrscher oder Repräsentant des Steinbock-Zeichens ist der Planet Saturn.

Astromedizinisch unterstehen dem Tierkreiszeichen Steinbock vor allem die Knochen, die Knie und die Gelenke. Sekundär auch die Brust, Lunge und Magen. Ein gut geschulter Astrologe kann aus dem Geburtshoroskop eines Menschen körperlich-geistig-seelische „Schwachstellen“ erkennen, aber auch die ganz individuellen Heil- und Hilfsmittel für den Betroffenen.

Körperliche Anfälligkeiten bei steinbock-betonten Menschen sind vor allem Arthritis, Arthrose, chronische Erkrankungen, Furunkulose, Gelenkschmerzen, Gicht, Haltungsfehler, Hautausschläge, Hautverhornung, Knie- und Knochenprobleme, Meniskusleiden, Nierenprobleme, Rheumatismus, Schrumpfungen, Sklerose, Skrofulose, Verhärtungen, Versteifungen, Schmerzen in der Wirbelsäule sowie Probleme mit den Zähnen.

Körperliche Probleme mit dem Skelett, vor allem mit den Knien, weisen aus psychologischer Sicht auf geistig-seelische Probleme mit folgenden Lebensbereichen hin:

„Standpunkte einnehmen“, „Strukturen erkennen“, „Selbstbehauptung“, „Selbstverwirklichung“, „Anpassung“ oder „Unterordnung“ auf. Mindestens einer dieser Bereiche wird entweder verdrängt, auf andere Menschen übertragen, oder übertrieben ausgelebt. Aus diesem Grund haben Steinböcke und steinbock-betonte Menschen genau in diesem Bereich einen wichtigen Lernschritt zu erfüllen.

Häufig findet man schon im Geburtshoroskop des Betroffenen schwierige Aspekte des Planten Saturn (Planet im Zeichen Steinbock oder im zehnten Haus). So wenn eine Krankheit ausgelöst wird und einen wichtigen Lernschritt erfordert. Aber auch zeitlich zu errechnende schwierige Aspekte des Saturn auf das eigene Geburtshoroskop können solch‘ einen Lernschritt auslösen oder erforderlich machen. Wenn sich Geist und Seele längere Zeit in Disharmonie befinden, reagiert der Körper ebenfalls mit den entsprechenden Krankheitssymptomen. 

  • Günstige Therapien für den Steinbock

Als Erdzeichen spricht ein steinbockbetonter Mensch (Aszendent oder Planeten in diesem Zeichen bzw. im zehnten Haus des Geburtshoroskopes, wichtige Aspekte des Saturn zu anderen Planeten) sehr gut auf Arbeit als Therapie an. Aber auch entsprechende und gezielte Arthrose-Therapien (Urprinzip des Saturn) können sehr nützlich sein. Die Heilkunst des Ayurveda paßt ebenfalls gut zum Steinbock, der ohnehin gut auf „erdige“ Behandlungsmethoden anspricht. Die Bach-Blüten-Therapie kann auf der feinstofflichen Ebene ebenso hilfreich sein, wie bei schon vorhandenen Schmerzen das Baunscheidt-Verfahren. Bergsteigen ist dem Steinbock als Vorsorge-Therapie zu empfehlen, Biochemie (Schüßler-Salze) erweisen sich als hilfreich. Auf Chiropraktik und Edelsteintherapie (Heilsteine) spricht der Steinbock sehr gut an. Auch das Fasten, die Hautreflexzonenaktivierung und Heilpflanzen allgemein bieten ihm ein passendes Spektrum an Heilmethoden. Homöopathie zeigt beim Steinbock-Menschen ebenfalls sehr gute Wirkung, dazu reagieren sie gut auf Kinesiologie, Magnetfeldtherapie sowie naturheilkundliche Verfahren allgemein. Zur Stärkung der persönlichen Schwachstellen empfiehlt sich für Steinböcke eine Orthomolekulare Therapie.

Phytotherapie, Reiki, Rolfing und Trockenschröpfen (je nach persönlichem Bedarf) zählen ebenfalls zu den „passenden“ alternativen Therapien für dieses Erdzeichen. Denn diese Heilmethoden haben alle eines gemeinsam: Sie zählen entweder zum Urprinzip des Saturn oder stellen symbolisch eine „erdige Therapie“ dar. 

  • Der Steinbock und die Arthrose

Astromedizinisch sind dem Steinbock bekanntermaßen Knie und Gelenke zugeordnet. Kein Wunder, dass die meisten steinbock-betonten Menschen unter Arthrose leiden.

Mit herkömmlichen Therapien kann man die Schmerzen zwar lindern, aber nicht die Ursache - den Knorpelschaden am Gelenk - beheben.  Neue klinische Studien belegen, daß pulsierende elektromagnetische Felder knorpelbildende Zellen zur Neuproduktion anregen. Das Gelenk wird dabei in einem dreidimensionalen Schwingungsraum verschiedenen Resonanzfrequenzen ausgesetzt. Das unterscheidet diese Behandlung von den üblichen Magnetfeldtherapien.

Nach neun Sitzungen zu je einer Stunde berichteten Patienten von einer deutlichen Schmerzabnahme und größerer Beweglichkeit. Die Knorpelwerte verbesserten sich eindeutig, und auch das Knorpel-Volumen nahm zu. Diese Behandlung ist völlig schmerzfrei.

Manchen mir bekannte Arthrose-Patienten, hat auch das Mittel „dona 200-S“ geholfen. Dieses Mittel dient sowohl zur Schmerzlinderung als auch zum Knorpelaufbau im Gelenk. Fragen dazu bitte an den jeweiligen Hausarzt, gegebenenfalls wendet man sich direkt an die Firma Opfermann Arzneimittel GmbH, 51674 Wiehl und bittet um einen Prospekt.  

Eine dritte Variante der alternativen Arthrose-Therapie fand ich bei der „Arthrose-Gesellschaft für prophylaktische Orthopädie“ in München. Dort wurde ein spezielles Verfahren entwickelt, dass ebenfalls dem Knorpelschwund entgegenwirken soll. Diese Orthokin-Therapie dient aber auch als Entzündungshemmung im schmerzenden Gelenk oder an der Wirbelsäule. Dabei wird ein natürlicher, im menschlichen Blut vorkommender, Immunstoff verwendet. Zuerst wird mit einer Spezialspritze Blut aus der Armvene entnommen.

Im Labor wird das Serum in einem keimfreien Spezialverfahren bearbeitet. Die so hergestellte Lösung wird dann portionsweise an die gereizte Nervenwurzel oder in das erkrankte Gelenk injiziert. Die Kosten muß der Patient allerdings selbst übernehmen. Informationen dazu gibt es unter der folgenden Mailadresse: info@bandscheibenoperation.de 

Gute Ergebnisse wurden auch mit Ultraschall bei Knochenbrüchen erzielt. So zum Beispiel, wenn Knochen nach komplizierten Brüchen nicht richtig zusammenwachsen wollten.  Mehrere Studien belegen: Die Ultraschallwellen stimulieren die Knochenbildung und festigen die neu gewachsene Struktur.

So wurden in der Augsburger Klinik für Unfallchirurgie bereits viele Patienten „beschallt“. Die Erfolgsquote beträgt 86 Prozent! Der Betroffene kann dabei die Therapie mit Hilfe eines Ultraschall-Gerätes auch zu Hause weiter durchführen. Dabei genügen täglich 20 Minuten bei 30 mW! 

  • Der Steinbock und „seine“ Heilsteine

Dem Tierkreiszeichen Steinbock und seinem Herrscherplaneten Saturn werden symbolisch verschiedene Edel- und Heilsteine zugeordnet. Ganz speziell und vor allem der Bergkristall, der schwarze Edelonyx und der Diamant. Kristalle und Heilsteine verkörpern für den Steinbock reine und konzentrierte Energie.

Deshalb ist ihm auch der Gedanke nicht ganz fremd, dass Kristalle viele Energien in sich ansammeln können, die sie dann langsam aber beständig wieder freigeben. Die Kristall- oder Heilstein-Therapie bekämpft keine Symptome direkt. Vielmehr unterstützt sie den eigenen persönlichen, ganzheitlichen Heilungsprozess. Die verschiedenen Kristalle und Edelsteine entsprechen verschiedenen Energien, die in uns vorhanden sind. Grundsätzlich gilt dabei: Der Stein, den man sich persönlich aussucht, sollte einen irgendwie „anziehen“. Eine gute „Testmethode“: Den „anziehendsten“ Stein in die linke geschlossene Hand nehmen. Wenn er etwas für den Betreffenden „tun“ kann, dann kribbelt er oder wird in kurzer Zeit in der Hand relativ schnell warm.

Schon in der Steinzeit wurden die heilenden Eigenschaften bestimmter Steine erkannt. Die zwölf Grundsteine wurden den zwölf Tierkreiszeichen zugeordnet.  Edelsteine sind nicht nur bei Krankheit hilfreich, sondern sie besitzen starke vorbeugende Eigenschaften - und das ganz ohne negative Nebenwirkungen.  

Der Bergkristall besitzt vor allem für den Steinbock (natürlich nicht für dieses Sternzeichen) eine breite Heilwirkung. Seine sanften Schwingungen dringen zu vielen Organen vor. Er wirkt heilsam auf Adern, Blutgefäße und Herzkranzgefäße. Der Bergkristall fördert Durchblutung, löst Ablagerungen und führt diese den Reinigungsorganen Leber und Nieren zu.

Die damit verbundene heilende Wirkung auf die Drüsen beugt äußeren und inneren Geschwüren vor. Er steuert zusätzlich die Funktion der Blutbildung (weiße und rote Blutkörperchen) und kann Leukämie zumindest lindern. Weiterhin stabilisiert  der Bergkristall Blutdruck und Kreislauf, beruhigt das gesamte Nervensystem.

Besonders als Kugel entstrahlt er Erd- und Wasserstrahlen und verwandelt diese in positive Energie. Eine Bergkristall-Gruppe mit ca. 20 cm Durchmesser ist nicht nur ein phantastisches Schmuckstück in der Wohnung, sondern hält alle negativen UV-Strahlen fern.

Psychisch löst er Energieblockaden, reinigt Geist und Seele. Wir erhalten durch ihn die Kraft, die Mitmenschen realistischer und gerechter zu sehen. Er schenkt mehr Empfängnis und Sensibilität in der Ehe und Partnerschaft.

Der Bergkristall klärt den Geist und beruhigt die Nerven! Natürlich nicht nur die des Steinbocks, aber der spricht besonders gut darauf an. 

Stichwort  „Arthrose“ 

Als Arthrose bezeichnet man Verschleißerscheinungen, die allmählich zutage treten. Zeitweilig können sie mit entzündlichen Veränderungen einhergehen. Bei jungen Menschen ist der Knorpel noch eine feste elastische Schicht, die als Polster und Stoßfänger zwischen den Knochen fungieren. Mitte 20 setzt bereits der Alterungsprozess ein. Die Knorpel büßen ganz allmählich ihre Elastizität ein. Mit Erreichen des 50. oder 60. Lebensjahres hat sich die Knorpelmasse bereits vermindert. Schmerzen können sich dann vor allem an den Fingergelenken, den Daumengrundgelenken, den Gelenken im Bereich der Wirbelsäule sowie den Großzehengelenken und den Kniegelenken bemerkbar machen. Dabei werden die Knochen beiderseits des belasteten Knorpels oft dicker, aber auch steifer, und der Verschleiß wird sichtbar. Ausgeprägte arthrotische Veränderungen an Knie (Fachbegriff: Gonarthrose) und Hüfte (Fachbegriff: Coxarthrose) können unter Umständen starke Beeinträchtigungen mit sich bringen. Frühere Verletzungen oder angeborene Fehlstellungen können eine Arthrose begünstigen, wenn die Knochen nicht richtig zueinander stehen. Handgelenke, Ellbogen oder Schultern sind in der Regel nur dann betroffen, wenn eine Verletzung vorausging. Arthrosen werden nicht durch Viren, Bakterien oder falsche Ernährung verursacht. Allerdings sind Übergewichtige häufiger betroffen. Allein deshalb, weil die Gelenke stärker belastet werden. 

 

Die Autorin Anna D. Garuda (Pseudonym für Regina Edinger), Studium der Psychologie in München mit Diplom-Abschluss. Astrologische Ausbildung in der Schweiz. Seit 1980 in eigener Praxis als Astrologin und psychologische Beraterin tätig. Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften. Bisher sind von ihr 19 Bücher bei verschiedenen Verlagen erschienen (siehe Literaturhinweise).

Kontaktadresse: Regina Edinger, Senftenauerstr. 63, 80689 München, Tel. 089-564136, Fax 089-5469568
Mail: Anna.Garuda@t-online.de , www.astro-garuda.de

Unter dem Pseudonym Anna D. Garuda bzw. Regina Edinger sind u. a. folgende Bücher unserer Autorin erschienen:
  • Seelen-Blues. Von Menschen und anderen Wesen, Haag+Herchen-Verlag, Frankfurt;
  • Träume - Seelenbotschaften und Zukunftsvisionen, Goldmann-Verlag;
  • Das erotische Traumlexikon, Droemer-Knaur;
  • Astro-Relax-Wohlfühlserie für alle 12 Tierkreiszeichen: Gesundheit für Körper, Geist und Seele, Heyne-Verlag.

Erhältlich in guten Buchhandlungen oder direkt bei der Autorin