Die Wirbelsäule und der Rosenkranz –
Ein neuer Weg zur Massage des Körpers

Die Wirbelsäule beeinflusst in starkem Maße das Wohlbefinden des Körpers. Um die einzelnen Funktionen für die Massage und Diagnose genauer zu deuten, nimmt Ruth Koop, die Begründerin dieser Methode, den Rosenkranz zur Hand.

Der Rosenkranz, eine Gebetsschnur, bestehend aus Kugeln, die für Ave-Maria und Vaterunser stehen, wird als Raster genutzt. Die Vaterunser-Kugeln bilden dabei die Knotenpunkte und die Ave-Maria-Kugeln die Wirbel der Wirbelsäule und zeigen die Massagewege auf. Der Drüsenfluss bewegt sich entlang dieser Wege bis zu den Kreuzen, wo die Umkehrung des Flusses erfolgt. So wie die Gebetsschnur im ständigen Fluss ist, bewegt sich der Drüsenfluss vom Kopf zu den Füßen und zurück. Vom Knotenpunkt Ellbogengelenk gehen die Strahlungen zum Schultergelenk, außerdem zu den Handgelenken und Kreuzwirbeln. Die Massage erfolgt entlang dieser Wege. Für die Diagnose kann die horizontale Ausstrahlung eine Aussage über das Herz machen. Der Knoten im Beckenbereich, das Hüftgelenk, strahlt zu den Füßen und in Richtung Steißbein aus. Vom Knotenpunkt Kniegelenk gehen die Strahlungen zu den Füßen und zum Hüftgelenk. Da die Knoten miteinander korrespondieren, wird beispielsweise durch die Massage der Füße die Wirbelsäule und der gesamte Körper positiv beeinflusst.

Die Massage sollte möglichst von den Knotenpunkten ausgehend erfolgen.
Der Sinn dieser Massage ist, Bereiche im Körper, die durch störende Einflüsse wie Krankheiten, Verletzungen und psychische Belastungen, aus dem Gleichgewicht geraten sind, aufzuspüren und zurück in eine Harmonie zu bringen. Diese Störungen brauchen nicht unbedingt sichtbar oder spürbar zu sein. Durch wiederkehrende Massagen stellt sich im Laufe der Zeit ein wohltuendes Gefühl an Körper und Seele ein.

Ruth Koop, die Begründerin dieser Methode, hat langjährige Erfahrung mit der medizinischen Fußpflege und Massage. Sie hat mit viel Erfolg bei ihren Patienten eine Methode zur so genannten Fußwurzeldrainage entwickelt. Die Massage erfolgt mit Erdensteinen (Feldsteine), die eine tiefe Wirkung erzeugen.

 

Informationstafeln mit detaillierten Angaben können erworben werden beim
RK-Verlag, Am Spring 10, 29439 Lüchow/Wendland, Tel. 05841 - 973575